Produktion

#speisenmanagement
Pi mal Daumen kann beim Produktionsprozess böse ins Auge gehen. Überproduktion und die Missachtung von gesetzlichen Anforderungen (LMIV) können die Folgen sein. Eine wichtige Zauberformel: Die Menge macht den Preis. Und damit diese nicht auf Basis eines Bauchgefühls bestimmt wird, gibt es nützliche Features in JOMOsoft…

Perfekt nach Plan

„Manchmal kommt jemand von der Geschäftsführung in die Küche und fragt, ob nicht zwei, drei Essen spon­tan noch übrig wären. Die habe ich dann aber natürlich nicht“ – und genau so muss es sein. Überproduktion ist nicht nur schlecht fürs Budget, sondern schlecht für die ganze Umwelt.  Produktionspläne sind elementar wichtig für (gramm-) genaue Mengen in gleichbleibender Qualität – unabhängig davon, ob der Küchenleiter selbst kocht, seine Urlaubsvertretung oder eine Aushilfe aus einer anderen Einrichtung.

Papierlose Küche

Neue Zugänge auf einer Station oder ein spontaner Kundenbesuch – manchmal muss man schnell auf veränderte Bestellmengen reagieren. Der digitale Produktionsmonitor bietet maximale Flexibilität und ermöglicht eine Produktion „just-in-time“.  Ausgedruckte Produktionslisten gehören der Vergangenheit an und Ihr kompletter Produktionsprozess wird optimiert.

Reibungslose Logistik

Damit auch jeder das Essen bekommt, was er bestellt hat, gibt es in JOMOsoft transparente Gebindelisten. Sowohl die Bestellmengen als auch die Komponentenwahl werden an den tatsächlichen Bedarf angepasst. Kleine Portionen für den kleinen Hunger, große für den großen. So wird auch an dieser Stelle nochmals aktiv daran gearbeitet, Foodwaste zu reduzieren.

IT-Lösungen Produktion